The Senior Allstars

Als im Jahr 2010 „The Senior Allstars In Dub“ erschien, war es das erste Mal, dass die Instrumentalband ihre Kompositionen in die Hände Anderer gab – gespannt, was die unterschiedlichen Dub-Mixer aus ihrem Material machen würden. Die Resultate begeisterten nicht nur die Band, sondern wurden auch von ihren Hörern überschwänglich gefeiert. Keine Frage: Das schrie geradezu nach einer Fortsetzung. Doch auch mit diesem neuen Dub-Album brechen The Senior Allstars nicht mit der bandeigenen Tradition des Wandels: Bislang entstand noch jede ihrer Platten auf eine andere Weise. Zuletzt, auf „What Next?“ (2012), hatte das Quartett einen originären kollektiven und improvisierten Dub kreiert, bei dem jeder Musiker – ausgestattet mit Mischer oder Effekten – autark und live seinen Input steuerte. Die Überraschung nun: Es wird gesungen!

Inkonsequent für eine Formation, die immer die Schönheit instrumentaler Musik in der Tradition der jamaikanischen Studio-Bands der frühen Reggae- und Ska-Jahre im Wappen führte? Und ist Dub, diese so enorm suggestive Mischtechnik, nicht gerade die Kunst der Reduktion, ja der Subtraktion? Warum also Gesang, und zwar nicht nur fragmentarisch (wie sonst gewöhnlich bei Dubs), sondern den Stücken der Senior Allstars einen (zuvor nicht) ausgesprochenen Liedcharakter stiftend? Aus einem simplen Grund: Weil es funktioniert. Und weil es schön ist.

Auch wenn sechs der acht hier erklingenden Stücke von den Alben „Red Leaf“, „Come Around“ und „Hazard“ schon bekannt scheinen, ist „Verbalized And Dubbed“ beileibe kein Recycle-Produkt. Statt mit Beats aufgeplüschtem Remix-Reigen erwartet den Hörer echte Wertschöpfung durch Neuinterpretationen und klassischen Premium-Dub, die das Material auf eine andere Ebene transportieren.

Das Ergebnis ist so schillernd wie die am Projekt beteiligten unterschiedlichen Charaktere. Anders gesagt: Die Senior Allstars stellen das Boot und die Rudermannschaft für eine abenteuerliche Exkursion, die Kapitäne und Lotsen sind Andere.

Teilweise arbeiteten Dub-Mixer und Sänger im Team, wie etwa Brukky und Crazy Baldhead, die in New York den mit charmantem Understatement spielenden Opener „Just Another Youth“ aufnahmen. Oder wie Victor Rice, langjähriger Freund der Senior Allstars, der in São Paulo mit dem gebürtigen Angolaner Pitshu im Studio war. In Toronto trafen sich Dubmatix und Ammoye. Andere Zusammenarbeiten mussten größere räumliche Distanzen überwinden, etwa die von Sarah Winton (Manchester) und Dubvisionist (Hannover), der auch das Ambiente für Longfingahs Stimme gestaltete. Tokunbo wiederum sang ihren Part für „I Dare You“ in Berlin ein, Umberto Echo mixte in München. Dr. Ring-Ding, Ex-Vorstand der Senior Allstars, schloss sich mit Dubolik in Zagreb kurz und stolziert auf „Come Back Alive“ entspannt durch die Dancehall. King Django aus New Jersey hatte den kürzesten Weg: Er sang und mixte seinen Track „It's A New Day“ gleich komplett selbst.

Entstanden sind aber nicht nur acht wunderschöne Vokaltracks, sondern auch dazu gehörige, eigenständige Dub-Versionen, denen die zweite Hälfte des Albums gehört. Hier werden nach alter Meister Art alle Register gezogen und die Klangräume in neue Formen gebogen. Neben den Kontrasten der Vokal- und Dubversionen liegt der besondere Reiz dieses Album darin, dass es Entwicklung in Musik erfahrbar macht, aber trotz solcher Einblicke nicht entzaubert.

In 2010 when the album „The Senior Allstars In Dub“ was released, it was the first time that this instrumental band gave compositions of theirs into the hands of others for remixes – curious to see what various dub producers would do with their material. The results not only excited the band tremendously but were enthusiastically received by their listeners and fans. No doubt: this called for continuation. And yet, once again The Senior Allstars do not break away from their path of continuous change and challenges: until this very day, every new album of the band came into being very differently. On their last album, „What Next?“ (2012), the quartet created a unique and original kind of collectively and improvised dub when each member – equipped with mixing devices and effects – steered his input self-sufficiently and live. The surprise now: vocals!

Isn’t this somewhat inconsistent for a band whose trademark it is to worship the beauty of instrumental sounds in the tradition of the Jamaican studio bands from the early era of reggae and ska? And doesn’t dub – this highly suggestive mixing technique – equal the art of reduction, even subtraction? Why vocals then? Vocals not inserted as fragments (like they are every so often in dub), but granting the music here true song-like character unheard before from the Senior Allstars. Why vocals? The reason is simple: because it works. And because it sounds great and beautiful.

Even if six of the eight songs might sound familiar and can be found on the earlier albums „Red Leaf“, „Come Around,“ and „Hazard,” „Verbalized And Dubbed“ is not at all a second infusion or act of mere recycling. Instead of a number of plush up-beat remixes, the listener is offered some real surplus value with all new interpretations and classic premium dub that lifts the material to whole new levels.

The result is as glamorous as the different characters who participated in the project. In other words: The Senior Allstars supplied the boot and rowing crew for the adventurous journey, others took over the roles of captain, shipmaster, and pilot.

In some cases, the band cooperated with dub-mixers and vocalists, just as in the case of Brukky and Crazy Baldhead who recorded their opening track „Just Another Youth“ (a song marked by its alluring understatement) in New York. Or with Victor Rice, a longstanding friend of the band, who went into the studio in São Paulo with the Angola-born Pitshu. Dubmatix und Ammoye met in Toronto. Sometimes greater disctances had to be bridged: for the collaboration between Sarah Winton (Manchester) and Dubvisionist (Hannover) for instance who also provided the ambience for Longfingah’s vocals. Tokunbo recorded her part for „I Dare You“ in Berlin, Umberto Echo did his mixing work in Munich. Dr. Ring-Ding, former front figure of the Senior Allstars, joined forces with Dubolik in Zagreb and marched as proudly as releaxed through the dancehall on „Come Back Alive.“ King Django from New Jersey did not waste time nor space: he sang and remixed his track „It's A New Day“ completely own his own.

All this resulting not only in eight wonderful vocal tracks, but in as many unique stand-alone dub versions to be found on the second part of the album. This is where, in the old masters tradition, all buttons were pressed and the sound spaces were reshaped anew. Aside from all the appealing contrasts between the vocal- and dub versions, the allure and attraction of this album comes form the fact that it allows for experiencing progression in music without disenchanting it despite all insights it offers into the production of sounds.

PUBLISHING
Skycap Music publishes this artist.

Audio samples

Video

Discography

  • Verbalized And Dubbed by The Senior Allstars
    Verbalized And Dubbed (2014)
  • What Next? by The Senior Allstars
    What Next? (2012)
  • In Dub (CD/2LP+Download) by The Senior Allstars
    In Dub (CD/2LP+Download) (2011)
  • Hazard by The Senior Allstars
    Hazard (2009)
  • Come Around by The Senior Allstars
    Come Around (2008)